Home
Teichbau
Technik
Fotoalbum
DiaShow
Fische
Steuerrung
Heizung Wärmepumpe
Trommelfilter Neu
Gästebuch
Kontakt-Formular
Impressum


Hallo!

Die Geschichte unseres Teichbau`s

 

Hier möchten wir Euch die Geschichte unseres Teichbau`s erzählen:

 

Es begann mit einem kleinen 1000-l-Becken,das uns aber bald nicht groß genug war, so daß wir uns einen Folienteich zulegten.

Leider hatten die Katzen unserer Nachbarn die Fische "zum Spielen gern", ihre Krallen hatten sich mehrmals in die Folie vertieft.Morgens war der Wasserstand dann bis zu den kleinen Löchern abgesunken.Wir hatten nun endgültig die Nase voll und überlegten,ob Beton,GFK oder PE nicht doch sinnvoller wäre?!Leider war das einfacher gedacht als gemacht!

Der Teich sollte 2m tief,8m lang und 4m breit sein.Nach einigen Überlegungen hatten wir uns dann für die GFK Methode entschieden (Gips-Jute-GFK).Da zu unserem Garten keine Zugangsmöglichkeit für Bagger usw. bestand,hieß es nun Hacke,Schaufel,Schubkarre und Container auf die Straße.Vier "Mann" und drei Tage Arbeit von morgens bis abends!!!

Endlich war es vollbracht,das Loch war ausgehoben (3x16 m³ Container waren voll und wir fix und fertig !)

Nach dem Ausheben wurden die Rohre verlegt,Bodenabläufe gesetzt und mit Spezialharz verklebt.Danach kam noch der Betonboden rein und jetzt sollte die leichtere Arbeit beginnen.Wir legten zuerst eine PVC-Folie auf das Erdreich,die Jutematte darauf, dann wurde der Gips mit den Händen aufgetragen.Wir hatten eine Abdeckung gegen den Regen gebaut, und nach dem Trocknen des Gipses wurden die Glasfasermatten verlegt.Diese rissen wir in 1x1 m kleine Stücke,der Harz wurde angerührt und dann begann das Laminieren.Auch da mußten wir mal wieder zu Viert ran (einer setzte den Härter an,während die Anderen laminierten).Die Wände wurden 3-fach verlegt,die Ecken zum Boden teilweise 5-fach.Das Ganze ließen wir dann 3 Tage lang trocknen.Danach wurden die Wände mit Schleifpapier leicht angeschliffen,so daß keine Spitzen mehr nach vorne abstehen konnten.Jetzt kam die Schönste aller Arbeiten: das Auftragen des Topcot!Es wurde mit der Rolle nur noch aufgerollt!Nachdem das Topcot getrocknet war,hatte ich das Becken 2 Wochen lang ebenfalls trocknen lassen,bevor es mit Seifenlauge und Hochdruckreiniger gesäubert wurde.Wir ließen anschließend Wasser ins Becken,die Rohre wurden gespült und das Becken erneut mit Wasser befüllt.Nach weiteren 2 Wochen konnten die Koi`s von einem Teil des Beckens in den neugebauten Teil umziehen.Sie fühlten sich dort sofort heimisch und wohl!!!

Nach dem gleichen Verfahren wurde nun auch noch die andere Seite des Beckens "bearbeitet"!

An dieser Stelle möchten wir uns bei all`unseren Helfern ganz herzlich bedanken!!!!!!

Gertrud und Willi Hübner  

Zurück
whuebner@netcologne.de